Was für ein Wochenende! Alex Reuter wird Westfalenmeister in der Freien Partie, ein Titel der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt. Tja, und wer dachte die Entscheidung um den Aufstieg in die Oberliga Dreiband könnte nicht noch spannender werden, der wurde überrascht. Etwas unerwartet doch zu unserer Freude, gewannen die Billardfreunde Gerthe beim Tabellenführer BCC Witten, während unsere 1. Mannschaft ein Unentschieden gegen die BG Coesfeld erzielen konnte. Vor dem 14. und letzten Spieltag stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
Die bedeutet für uns eine doppelte Herausforderung am kommenden Samstag – wir müssen nicht nur Witten Zuhause besiegen, sondern Coesfeld zusätzlich in den Matchpunkten überholen. Dabei sind wir allerdings auf Schützenhilfe von Herne-Stamm angewiesen, die am letzten Spieltag nach Coesfeld müssen.
Das weitere Ligageschehen der 2. und 3. Mannschaft ist schnell erzählt. Beide Teams spielten auswärts Remis. Die 2. Mannschaft hätte dabei in Lindenhorst eigentlich sogar gewinnen können, doch Ingo Sawalies ließ leider den Nachstoß aus und brachte sich so um die verdienten Früchte, seiner von großem Kampfeswillen geprägten Aufholjagd. Randnotiz vom Spiel der 3. Mannschaft in Recklinghausen: fasst wäre Recklinghausen am „grünen Tisch“ Sieger der Begegnung geworden, denn unser Hartmut Lenz hatte die Begegnung irrtümlich für Sonntag eingetragen. Nach einer telefonischen Erinnerung an ihn und eine Runde Getränke an die guten Gastgeber, durfte er seine Begegnung etwas verspätet antreten. Unser Dank geht an dieser Stelle an den BC RE-Süd, für das sportliche Verhalten.
Nach 3x Unentschieden unserer Mannschaften kann ich zum Schluß noch einen echten Gewinner präsentieren: Alex Reuter! Alex gewann in der Westfalenmeisterschaft 1. Klasse Freie Partie den Titel und ist für die DM in Bad Wildungen qualifiziert. Mit einem GD von 46,87 angereist, war dieser Titel nicht unbedingt zu erwarten. Umso höher ist der Erfolg zu bewerten. Glückwunsch Alex!
Alex Reuter – Westfalenmeister!